Audi AG

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Vorsprung durch Service: Wie Haushahn Audi bewegt

Vielfältige Aufzugsanlagen an mehreren Standorten und viele Servicepartner machten die Aufgabenstellung rund um die Aufzüge bei Audi komplex – bis Haushahn den herstellerübergreifenden Kundendienst übernahm. Mit einem auf Industrieprozesse abgestimmten Service-Konzept, hoher Montage-Expertise und tiefem Verständnis für die betrieblichen Abläufe eines Automobilherstellers sorgt Haushahn für reibungslose Abläufe, schnelle Reaktionszeiten und maximale Betriebssicherheit. 

Haushahn Stimmen

"Wir verstehen und leben den Qualitätsanspruch unseres Partners und sind sehr stolz darauf, dass Audi bei Aufzugsanlagen Haushahn fährt."

Rima Seidel

Kundendienstmeisterin, Haushahn

Projektbeschreibung

In Ingolstadt schlägt das Herz von Audi. Am Stammsitz des Premium-Automobilherstellers arbeiten täglich zehntausende Mitarbeitende. Ob Verwaltung, Produktion oder Logistik: Für Audi zählt von der ersten Schraube bis zum fertigen Fahrzeug absolute Qualität und Präzision. Ein unverzichtbarer Bestandteil sind die zahlreichen Personen- und Lastenaufzüge am Stammsitz, zu dem auch die nahegelegene Fertigung in Münchsmünster und das Areal in Neuburg an der Donau zählen. Sie transportieren Menschen und Material, verbinden Arbeitsbereiche über mehrere Etagen und müssen jederzeit zuverlässig laufen, damit die komplexen Arbeitsabläufe sichergestellt sind.

Individuelle Anlagen, komplexe Strukturen

Jede Aufzugsanlage ist ein Unikat, individuell geplant und auf die jeweiligen Einsatzbereiche zugeschnitten. Doch das bedeutete auch: Audi verfügte in Ingolstadt und den angeschlossenen Standorten über eine Vielzahl unterschiedlicher Anlagen und Servicepartner – ein komplexes Geflecht, das Audi vor immense organisatorische Aufgaben stellte. 

Mit dem Wunsch nach besonders effizienten Strukturen entschied sich der Autohersteller deshalb dazu, die Servicestruktur zu konsolidieren. Haushahn überzeugte im Angebotsprozess durch sein Know-how über unterschiedlichste Anlagen und erhielt den Zuschlag. Ende 2019 übernahm der Multimarken-Experte die Vollwartung von mehr als 100 Personenaufzügen am Standort Ingolstadt und nach und nach auch an den Standorten Neuburg an der Donau und Münchsmünster sowie in den Einrichtungen von Audi am Münchener Flughafen.

Infos

Anzahl Aufzüge ca. 260
Standort Verschiedene
Tags
  • Geschäftsgebäude
  • Kundendienst
  • Verschiedene
  • Bestandsbau
  • Ansprechpartner*in Süd Rima Seidel
    Kundendienstmeisterin
    Mobil +491715514384 rima.seidel@haushahn.de

    Projekt-Schwergewicht: Neuerrichtung des Zwölf-Tonnen-Aufzugs

    Von Anfang an setzte Haushahn auf ein eigenes Audi-Technikerteam unter der Leitung von Kundendienstmeisterin Rima Seidel. Paul Stein, René Hinz, Marius Hauke und Philipp Dechant betreuen die verschiedensten Aufzugsvarianten bei Audi mit höchster Sorgfalt und Zuverlässigkeit. In verschiedenen Modernisierungs- und Neubau-Projekten bewies Haushahn zudem bereits reibungsloses internes Teamwork und besondere Kompetenz – etwa 2019 bei der Errichtung diverser neuer Aufzüge und auch der Installation eines Zwölf-Tonnen Lastenaufzugs, einem Herzstück der Fertigung. Eine solch produktionskritische Anlage, die auf die anspruchsvollen Kundenbedürfnisse konzipiert wurde, verfügt über redundante Sicherungssysteme und ist sehr komplex aufgebaut. 

    „Bei Projekten dieser Größenordnung ist höchste Umsicht gefragt. Wir arbeiten in enger Abstimmung mit zahlreichen Teams – vom Vertrieb über die Montagesteuerung, das Engineering und die Projektleitung bis hin zu Qualität & Sicherheit, technischer Spezialist*innen und dem Kundendienst“, erklärt Rainer Abele, Haushahn-Projektleiter für die Montagen bei Audi.

    Das Ergebnis überzeugte – und markierte einen wichtigen Meilenstein in der Partnerschaft zwischen Audi und Haushahn. Denn kurz darauf übertrug Audi auch die Vollwartung der weiteren Aufzüge im Produktionsbereich an Haushahn. Seitdem betreut Haushahn die Aufzugsanlagen an den verschiedenen, bayerischen Standorten von Audi. Zu den umfassenden Wartungsservices zählen nicht nur Instandhaltung, Entstörung und Reparaturen, sondern die Organisation und Begleitung von wiederkehrenden Prüfungen, die Erstellung von sicherheitsrelevanten Beurteilungen wie GBU, die Übernahme von Aufzugswärtertätigkeiten, die Prüfung der Notfallsysteme, die Anbindung an 24h-Leitstellen und die Betreuung der Schachtentrauchungsanlagen.

    Serviceteam jederzeit vor Ort

    Der Haushahn Kundendienst rückte durch die Ausweitung der Aufgaben räumlich noch enger an den Kunden heran. Denn gerade bei den sensiblen Produktionsanlagen ist es für Audi entscheidend, dass die Techniker jederzeit vor Ort sind, um im Ernstfall sofort eingreifen zu können. Aus diesem Grund ist das Serviceteam von Haushahn dauerhaft auf dem Werksgelände in Ingolstadt präsent. Von Wartungen bis hin zu Notfallreparaturen zu nachtschlafenden Zeiten: Das Serviceteam von Haushahn reagiert unverzüglich und sorgt dafür, dass alle Aufzuganlagen zuverlässig laufen. „Dass Audi uns über die Jahre immer mehr Aufgaben übertragen hat und wir heute nahezu das gesamte Anlagenportfolio betreuen dürfen, zeigt uns, wie sehr das gegenseitige Vertrauen im Laufe der Zeit gewachsen ist“, sagt Kundendienstmeisterin Seidel. „Wir verstehen und leben den Qualitätsanspruch unseres Partners und sind sehr stolz darauf, dass Audi bei Aufzugsanlagen Haushahn fährt.“

    Technische Details

    Produkt Kundendienst
    Traglast(en) 12000 kg
    Konfiguration Industrieservice: Instandhaltung, Entstörung, Reparaturen, Organisation und Begleitung von wiederkehrenden Prüfungen, Erstellung von sicherheitsrelevanten Beurteilungen wie GBU, an einigen Anlagen Übernahme von Aufzugswärtertätigkeiten, die Prüfung der Notfallsysteme, die Anbindung an 24/7-Leitstellen und die Betreuung der rund 70 Schachtentlüftungsanlagen in Vollwartung, 24/7 Kundendienst, feste Reaktionszeiten, schnellstmögliche Ersatzteillieferung mit Express- und -Übernacht-Lieferung, diverse Ersatzteile lagernd

    Modernisierung: Antriebe, Steuerung, Tragmittel, Türantriebe und Komplettaustausch (Ersatzanlagen), jeweils anlagenspezifisch

    Neuanlage: Haushahn Aufzüge nach Maß, gefertigt nach speziellen Anforderungen

    Ausstattung Mehr als zehn verschiedene Aufzughersteller im Service diverse Komponentenhersteller

    Downloads zum Projekt.

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    Echt inspirierend.

    Weitere Referenzen

    EAST SIDE MALL

    In der EAST SIDE MALL in Berlin sorgt seit Ende 2023 die Ausstattung der Aufzüge für besondere Kundennähe. Denn digitale Displays präsentieren aktuelle Veranstaltungen, Angebote und Informationen rund ums Shopping-Erlebnis in innovativem 3D-Design. Und machen die Mall damit nicht nur für Besucherinnen und Besucher, sondern auch für Einzelhändler attraktiver. 

    Projekt entdecken

    Bankhaus Metzler

    Das Bankhaus Metzler in Frankfurt am Main modernisierte ab 2020 eine ihrer Liegenschaft in Frankfurt am Main. Bei der Erneuerung der Aufzüge bewies Haushahn mehrfach, wie sich modernste Technik und Ästhetik optimal in Einklang bringen lassen. Schlaue Algorithmen der PORT-Technologie garantieren zudem Komfort und maximale Sicherheit.

    Projekt entdecken

    Terminal 3 - Fraport AG

    Barrierefrei reisen am Terminal 3: Wie die Fraport AG im neuen Terminal des Frankfurter Flughafens mit Aufzügen von Haushahn für höchsten Komfort und Barrierefreiheit sorgt.

    Projekt entdecken

    Ansprechpartner*in

    Süd Rima Seidel Kundendienstmeisterin Mobil +491715514384 rima.seidel@haushahn.de