Projekt-Schwergewicht: Neuerrichtung des Zwölf-Tonnen-Aufzugs
Von Anfang an setzte Haushahn auf ein eigenes Audi-Technikerteam unter der Leitung von Kundendienstmeisterin Rima Seidel. Paul Stein, René Hinz, Marius Hauke und Philipp Dechant betreuen die verschiedensten Aufzugsvarianten bei Audi mit höchster Sorgfalt und Zuverlässigkeit. In verschiedenen Modernisierungs- und Neubau-Projekten bewies Haushahn zudem bereits reibungsloses internes Teamwork und besondere Kompetenz – etwa 2019 bei der Errichtung diverser neuer Aufzüge und auch der Installation eines Zwölf-Tonnen Lastenaufzugs, einem Herzstück der Fertigung. Eine solch produktionskritische Anlage, die auf die anspruchsvollen Kundenbedürfnisse konzipiert wurde, verfügt über redundante Sicherungssysteme und ist sehr komplex aufgebaut.
„Bei Projekten dieser Größenordnung ist höchste Umsicht gefragt. Wir arbeiten in enger Abstimmung mit zahlreichen Teams – vom Vertrieb über die Montagesteuerung, das Engineering und die Projektleitung bis hin zu Qualität & Sicherheit, technischer Spezialist*innen und dem Kundendienst“, erklärt Rainer Abele, Haushahn-Projektleiter für die Montagen bei Audi.
Das Ergebnis überzeugte – und markierte einen wichtigen Meilenstein in der Partnerschaft zwischen Audi und Haushahn. Denn kurz darauf übertrug Audi auch die Vollwartung der weiteren Aufzüge im Produktionsbereich an Haushahn. Seitdem betreut Haushahn die Aufzugsanlagen an den verschiedenen, bayerischen Standorten von Audi. Zu den umfassenden Wartungsservices zählen nicht nur Instandhaltung, Entstörung und Reparaturen, sondern die Organisation und Begleitung von wiederkehrenden Prüfungen, die Erstellung von sicherheitsrelevanten Beurteilungen wie GBU, die Übernahme von Aufzugswärtertätigkeiten, die Prüfung der Notfallsysteme, die Anbindung an 24h-Leitstellen und die Betreuung der Schachtentrauchungsanlagen.