Hotel Luxstay Karben

Hotel Luxstay Karben

Schnell und mit Stil

Nur zweieinhalb Wochen benötigten die Monteure, um während der Sanierung des altehrwürdigen Quellenhofs zum modernen „Luxstay“ Hotel im hessischen Karben den lifeLine von Haushahn einzubauen. Seitdem ist der Aufzug im 19-Zimmer-Hotel ein wichtiges Stilelement.

Kundenstimmen

“Der Aufzug ist eine Visitenkarte des Hotels ... Wir schätzen das Gesamtpaket von Haushahn.”

Birgit und Kay-Hendrik Eichler

Hoteleigentümer, Hotel Luxstay Karben

Projektbeschreibung

Der Aufzug als Visitenkarte

Birgit und Kay-Hendrik Eichler verbrachten viele Wochen im Hotel – wohlgemerkt, im eigenen. Denn das Unternehmerehepaar aus Frankfurt wollte ganz nah dran sein bei der Sanierung des Hotels Quellenhof zum „Luxstay Karben“ – und jeden Raum aus der Perspektive des Gastes erleben. Etage für Etage, Zimmer für Zimmer ließen die Eichlers umbauen und modernisieren.

Neu im Betrieb ist seit November 2018 auch der Aufzug: ein lifeLine von Haushahn. Die Tage als Testgäste sind mittlerweile vorüber, die Arbeiten im ehemaligen Quellenhof abgeschlossen. Die vier Etagen mit ihren 19 Zimmern entsprechen nun dem modernen Stil der kleinen, aber feinen Hotelkette der Eichlers –„Luxstay“ –, deren Häuser außerdem noch in Friedberg, Bad Nauheim und in der Nähe von Berlin zu finden sind. Schwarze Holzverkleidungen, dunkelbraunes Parkett, Couches und Stehlampen dominieren heute die neue Hotellobby in Karben.

Auch an der Hotelfassade, den Fenstern und der Außenanlage wurde Hand angelegt. Die schallisolierten Zimmer mit Parkettboden wirken nun hell und einladend. „Wir wollen unseren Gästen ein Zuhause weg von Zuhause bieten“, betont Kay-Hendrik Eichler, der das 1,3 ha große Areal in Karben samt Hotel, dem angrenzenden Tennisplatz und der Tennishalle 2013 erwarb. Etwa eine Million Euro hat das Ehepaar seitdem in die Sanierung und den Umbau des Hotels investiert.

Der Check-in ist rund um die Uhr möglich. Über ein Terminal im Eingangsbereich lässt sich das zuvor reservierte Zimmer bezahlen. Die anschließend ausgeworfene Chipkarte dient als Schlüssel. „Für uns stehen Qualität, das funktionale Raumkonzept, Design, Kosteneffizienz und Großstadtnähe im Fokus“, sagt Eichler.

Infos

Jahr 2018
Anzahl Aufzüge 1
Standort Karben
Tags
  • Hotels
  • Haushahn lifeLine
  • Karben
  • 800 kg
  • Modernisierung
  • Ansprechpartner*in Mitte Torsten Lorenz
    Vertrieb Modernisierung
    Tel. +49 6131 - 9980 - 28 torsten.lorenz@haushahn.de

    Schnelle und reibungslose Montage

    Der 1987 installierte Aufzug genügte diesen Ansprüchen nicht mehr ganz. Im Zuge der Modernisierung entschieden sich die Eichlers stattdessen für den lifeLine von Haushahn. Angepasst an die übrige Inneneinrichtung des Hotels, dominiert nun auch hier dunkles Holz. Die Kabinendecke sowie die Kabinen- und Schachttüren sind aus Edelstahl. „Der Aufzug ist eine Visitenkarte des Hotels“, bemerkt Birgit Eichler nicht ohne Stolz. „Hier schauen die Gäste genauer hin.“

    Die komplette Montage des neuen Aufzugs erledigten die Haushahn-Monteure in nur zweieinhalb Wochen. Pünktlich zur Eröffnung war der Aufzug betriebsbereit. Haushahn kümmert sich auch um den Service. „Wir schätzen das Gesamtpaket“, erklären die Eichlers. „Die Monteure haben sehr gut gearbeitet. Am liebsten hätten wir sie gleich abgeworben.“

    Boardinghouse in Planung

    Künftig dürfte auf die Haushahn-Techniker in Karben noch mehr Arbeit zukommen. Denn die Eichlers wollen vergrößern. Anstelle der Tennishalle plant Eichler ein zusätzliches Gästehaus zu bauen. Dort sollen weitere 50 Zimmer zur Verfügung stehen. Dabei denken die Eichlers an Firmen, die über längere Zeit Mitarbeiter für bestimmte Projekte in andere Städte entsenden und für diese Zeit eine Unterkunft suchen. Bereits seit 2014 betreibt Eichler ein derartiges Haus an der Schulstraße in Friedberg. „Für das neue Projekt in Karben werden wir sicher einen weiteren Haushahn-Aufzug benötigen“, sagen die Eichlers.

    Technische Details

    Produkt Haushahn lifeLine
    Haltestellen 4
    Konfiguration

    Standard

    Ausstattung Holzlaminat dunkelbraun, Decke: Edelstahl matt glasperlgestrahlt, Kabinentür: Edelstahl gebürstet, Kabinenboden: Kunststein Granit Sand, Beleuchtung: Line
    Besonderheiten Spiegel halbe Höhe an der Rückwand

    Downloads zum Projekt.

    Alle Downloads

    Kundenstimmen

    “Die Monteure haben sehr gut gearbeitet. Am liebsten hätten wir sie gleich abgeworben.”

    Birgit und Kay-Hendrik Eichler

    Hoteleigentümer, Hotel Luxstay Karben

    Echt inspirierend.

    Weitere Referenzen
    Haushahn Referenzen - Hotel am Steinplatz in Berlin

    Hotel am Steinplatz Berlin

    Waren nach der Wende die Berliner Ostbezirke die Favoriten von Stadtplanern und Architekten, richtet sich der Blick wieder gen Westen. Repräsentativer Bestandteil der Renaissance von Westberlin ist das Hotel am Steinplatz in Charlottenburg – Zeitzeuge einer bewegten Vergangenheit und heute luxuriöser denn je.

    Projekt entdecken

    Ansprechpartner*in

    Mitte Torsten Lorenz Vertrieb Modernisierung Tel. +49 6131 - 9980 - 28 torsten.lorenz@haushahn.de