Bankhaus Metzler

Bankhaus Metzler

Haushahn Aufzüge – ein Blickfang im Bankhaus Metzler

In freischwebenden und selbstlernenden Aufzügen bis in den sechsten Stock: Wie das Bankhaus Metzler in Frankfurt am Main von den Modernisierungsarbeiten und der PORT-Technologie von Haushahn profitiert.

Kundenstimmen

“Die Port-Technologie von Haushahn hat uns sofort überzeugt. Die sensiblen Arbeitsplätze in unserem Bankhaus können wir dadurch jetzt noch besser schützen”

Andreas Giegerich

Facility Manager des Bankhaus Metzler, Bankhaus Metzler

Projektbeschreibung

Es ist Deutschlands ältestes Bankhaus in ununterbrochenem Familienbesitz. Seit 1674 betreut das Bankhaus Metzler Institutionen und Privatkunden in Frankfurt am Main. 2021 bezog man mit einem Teil der Belegschaft ein neunstöckiges Glasgebäude inmitten von Frankfurt. Vor  dem Umzug wurde das Gebäude zunächst aufwendig modernisiert. Neben der Erneuerung der Gebäudetechnik wurde im Jahr 2021 auch die Teilmodernisierung der drei Aufzuganlagen eines anderen Herstellers durch die Haushahn Modernisierungsexpert*innen. „Im laufenden Betrieb kam es vermehrt zu Störungen der Aufzüge. Lange Wartezeiten und sogar Ausfälle waren die Folge. Zudem war die Holzfurnierverkleidung in den Aufzügen teilweise beschädigt“, erklärt Andreas Giegerich, Facility Manager des Bankhaus Metzler.

Modernisierung der Aufzüge ohne Schacht

Im Rahmen der Teilmodernisierung tauschten die Haushahn Techniker die Kabinentüren aus und ersetzten ebenfalls Teile der Schachttüren. Die bauliche Besonderheit: Die freilaufenden Panoramaaufzüge verfügen über keinen Schacht. Stattdessen sind die Stahlträger senkrecht durch das Gebäude gespannt, an denen die Führungsschienen befestigt sind. Dadurch sind auch die Gegengewichte der Seilaufzüge sichtbar. Um diese optisch an die stilvolle Eingangshalle des Bankhauses anzupassen, hat Haushahn diese foliert. „Wir haben uns für abgestufte Blautöne unseres Metzler-Markenblaus entschieden, um ein schönes Farbspiel zu erzeugen. Optimal ist, dass wir im Fall einer Beschädigung die Folie kleinflächig austauschen können, da eine Farbveränderung durch Alterung, wie bei Lacken, kein Thema ist“, sagt Giegerich.

Doch die Modernisierung im laufenden Betrieb brachte auch Herausforderungen mit sich. Zu jeder Zeit wurden mindestens zwei Aufzüge im Betrieb erforderlich, um die Mitarbeitenden und Gäste des Bankhauses zu befördern. „Dafür mussten wir die Gruppensteuerung auflösen. Eine Aufgabe, die sich aufgrund der veralteten Technik als ziemlich herausfordernd darstellte“, erklärt Lukas Hauck, bauleitender Monteur bei Haushahn. Lärmintensive Arbeiten konnten zudem nur nachts oder an den Wochenenden stattfinden.

Infos

Jahr 2023
Anzahl Aufzüge 3 (3er-Gruppe)
Standort Frankfurt am Main
Tags
  • Geschäftsgebäude
  • Panoramaaufzug Individual
  • Frankfurt am Main
  • Teilmodernisierung
  • Ansprechpartner*in Mitte Lukas Hauck
    Bauleitender Monteur
    Tel. Mobil +49 (0) 1721489258 lukas.hauck@haushahn.de

    Höchste Sicherheit durch personalisierte Zutrittskontrolle im Bankhaus

    Für maximale Sicherheit im Bankhausgebäude entschieden sich die Verantwortlichen für die PORT-Technologie von Haushahn, ein Alleinstellungsmerkmal für intelligentes Zugangsmanagement. Denn sie regelt die Zutrittskontrolle zu einzelnen Etagen über personalisierte ID-Karten. „Personen, die über die Aufzüge das Gebäude betreten, gelangen ohne ID-Karte maximal ins Erdgeschoss. Denn abseits von Erdgeschoss und den drei Ebenen der Tiefgarage sind die oberen sechs Geschosse codiert“, sagt Herr Giegerich. Auf diese Weise erhöht das Bankhaus Metzler seine Sicherheitsvorkehrungen, da unbefugter Zutritt zu sensiblen Arbeitsplätzen ohne personalisierte Zutrittschip nicht mehr möglich ist.

    PORT-Technologie von Haushahn: Schnell, selbstlernend und sicher

    Während das Bankhaus Metzler vor der Modernisierung häufig über Störungen oder Ausfälle der Aufzüge klagte, sind Fahrzeiten nun deutlich kürzer und Mitarbeitende und Gäste sparen deutlich an Zeit. Denn die intelligente Zielrufsteuerung lernt mithilfe eines Algorithmus, wie viele Personen zu welcher Zeit in welche Etagen wollen und positioniert die Aufzüge entsprechend. Das erhöht die Förderkapazität und reduziert Wartezeiten vor den Aufzügen auf ein Minimum. Dadurch sind weniger Personen in einer Kabine und Aufzüge schneller verfügbar. Zudem ist es mit der PORT-Technologie möglich, sämtliche Sonderfahrten zu hinterlegen. „Insgesamt sind die Aufzugsanlagen nun deutlich wartungsfreundlicher und energieeffizienter. Von der Planung über die Kommunikation bis hin zum Umbau funktionierte alles reibungslos“, lobt Giegerich. Dank Sprachansage, Großflächenanzeigen und taktilen Beschriftungen auf den Steuerungstableaus sind die Aufzüge zudem maximal barrierefrei.

    Haushahn bringt Sicherheit und Ästhetik optimal in Einklang

    Ein besonderer Fokus lag zudem auf der neuen Kabinenauskleidung, für die das Bankhaus Metzler einen Architekten beauftragt hatte. „Unsere größte Herausforderung war dabei, die speziellen architektonischen Anforderungen des Architekten mit den Brandschutzvorschriften in Einklang zu bringen“, betont Bernhard Reinhart, Teamleiter Cust Competence Center bei Haushahn. Denn die Aufzugskabinen wurden in Anlehnung an die geschwungene Fassade des Gebäudes in Ellipsen-Form mit einer Echtholz-Tapete verkleidet. Um beim Transport von Gegenständen eine Beschädigung der Tapete auszuschließen, wurde das untere Drittel der Aufzugskabinen mit einem Anfahrtsschutz in Metzler-Markenblau ausgekleidet. „Da die Maße aller Aufzüge unterschiedlich sind, haben wir vorab für jeden Aufzug eine Muster-Verkleidung angefertigt, um sicherzugehen, dass der endgültige Zuschnitt der Holztapete passt“, sagt Reinhart. Zusätzliche wurden ein Be- und Entlüftungssystem sowie eine neue LED-Beleuchtung eingebaut.

    Technische Details

    Produkt Panoramaaufzug Individual
    Haltestellen 6
    Ausstattung Holztapete, Anfahrtschutz, PORT-Technologie, LED-Beleuchtung, Be- und Entlüftungssystem, taktile Steuerungstableaus
    Besonderheiten TFT-Kabinendisplay, 3D-Vorraumübewachung

    Downloads zum Projekt.

    Alle Downloads

    Kundenstimmen

    “Im hochfrequentierten Bankhaus sind unsere Aufzüge dauerhaft in Betrieb. Eine Herausforderung für die Modernisierung, die das Team von Haushahn jedoch einwandfrei gemeistert hat.”

    Andreas Giegerich

    Facility Manager des Bankhaus Metzler, Bankhaus Metzler
    “Ein Aufzug nach dem anderem zu modernisieren hatte zur Folge, die Gruppensteuerung der drei Anlagen aufzubrechen. Das war gar nicht so einfach.”

    Lukas Hauck

    bauleitender Monteur bei Haushahn, Haushahn

    Echt inspirierend.

    Weitere Referenzen

    Terminal 3 - Fraport AG

    Barrierefrei reisen am Terminal 3: Wie die Fraport AG im neuen Terminal des Frankfurter Flughafens mit Aufzügen von Haushahn für höchsten Komfort und Barrierefreiheit sogt.

    Projekt entdecken

    kreuznacher diakonie

    Treppensteigen, ade! In einem Verwaltungsgebäude der Stiftung kreuznacher diakonie gewährleistet ein Haushahn Lifeline den barrierefreien Zugang. Die gemeinnützige Institution überzeugen vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis und der niedrige Energieverbrauch des flüsterleisen Aufzugs.

    Projekt entdecken
    Haushahn Referenzen - Granit- und Marmorwerk Stächelin

    Granit- und Marmorwerk Stächelin

    Zehn Kilometer bis Basel, ein Kilometer bis zur französischen Grenze: Die Natursteinexpertise des Granit- und Marmorwerks Stächelin mit Sitz im Dreiländereck Deutschland–Schweiz–Frankreich lockt anspruchsvolle Kunden über die Grenzen hinweg. Höchste Zeit, die bestehende Ausstellung zu erweitern und mit repräsentativen Ausstellungsflächen und einer Musterwohnung auszustatten. Eine tragende Rolle dabei spielt der neu installierte Aufzug.

    Projekt entdecken

    Ansprechpartner*in

    Mitte Lukas Hauck Bauleitender Monteur Tel. Mobil +49 (0) 1721489258 lukas.hauck@haushahn.de